Die 20 besten Teams der Vorrunde, die als Fernplanspiel durchgeführt wurde, reisen Anfang Mai zum Live-Finale nach Berlin – darunter die BHAK Zell am See aus Salzburg, die sich bereits zum dritten Mal für die Endrunde des Bankenplanspiels qualifizieren konnte!

© Bundesverband deutscher Banken - BdB

2.577 Schülerinnen und Schüler in 619 Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und aus weiteren deutschsprachigen Schulen aus EU-Ländern waren in diesem Jahr beim 26. SCHULBANKER dabei. Die Teams führten für drei Monate ihre eigene Planspielbank, trafen Managemententscheidungen und erlebten, was es heißt, Bankerin oder Banker zu sein, ein Unternehmen zu führen und Managemententscheidungen zu treffen. Die 20 besten Teams haben das Finale erreicht und werden gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vom 4. bis 6. Mai 2024 nach Berlin eingeladen und spielen die spannende Endrunde live um die ersten drei Plätze - mit dabei die BHAK Zell am See!

Rekordteilnahme österreichischer Schulen

In den sechs Vorrunden-Geschäftsjahren haben sich insgesamt 19 Schulen aus ganz Österreich wacker geschlagen. 82 österreichische Teams aus der Alpenrepublik nahmen heuer am Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken teil. Die BHAK Zell am See mit ihrem Team um die Schulbank „TrustUnion Bank“ konnte ihren virtuellen Marktplatz über sechs Runden durchgehend mit Platz 1 behaupten und zog mit Bravour und unangefochten ins Berliner Finale ein. Die Salzburger blicken dabei auf eine erfolgreiche SCHULBANKER-Historie zurück. Bereits zum dritten Mal nach 2019 und 2022 konnten sich Schülerinnen und Schüler aus Zell am See für die Top-20 qualifizieren. Herzliche Gratulation! Insgesamt wurden heuer fünf Top-3 Platzierungen von österreichichen Schulen in den Vorrunden erreicht, darunter auch die BHAK Fürstenfeld sowie das BG St. Johann in Tirol.

Die SCHULBANKER von heute sind die Entscheidungsträger von morgen

Das Finale in Berlin findet in den Räumlichkeiten des Bundesverbandes deutscher Banken im Herzen Berlins statt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dort ihr eigenes Büro und können nochmals richtig in die Welt eines SCHULBANKERS eintauchen. Die insgesamt 83 Finalteilnehmerinnen und Finalteilnehmer erleben dabei neue Herausforderungen, spannende Live-Entscheidungsrunden und ein abwechslungsreiches Programm. Natürlich ist das Ganze kein Spaziergang - Engagement, Teamgeist und Ehrgeiz sind gefragt. 2023 gewann erstmals ein Schülerteam aus Österreich aus dem ibc Hetzendorf aus Wien den deutschen Schulbanker! Wir drücken auch heuer wieder fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!

„Die SCHULBANKER von heute sind die Entscheidungsträger von morgen. Wir sind stolz auf diesen Nachwuchs, daher unterstützen und fördern wir vom österreichischen Bankenverband diesen internationalen Wettbewerb des BdB im DACH-Raum jedes Jahr mit großer Freude“,

so Gerald Resch, Generalsekretär des Verbandes österreichischer Banken und Bankiers.

Mehr Infos zum SCHULBANKER finden sie >>hier

Der Bankenverband unterstützt insbesondere die nachfolgenden Finanzbildungsinitiativen:

Sie sind Teil der Nationalen Finanzbildungsstrategie  des BMF!

Ansprechpartner beim Bankenverband:

Roman Molva