Bankenverband & BAWAG-Konsum-Studie

Der Ball feiert mit der Gen Z ein Comeback. 38 Prozent der Jahrgänge 1996 bis 2010 gehen heuer auf mindestens einen Ball. Generationenübergreifend sind es 14 Prozent aller Österreicher. 12 Prozent der Millennials besuchen Bälle, 10 Prozent der Gen X und 8 Prozent der Babyboomer. „Bälle haben für die Gen Z eine hohe Priorität im Konsumverhalten. Sie sind die einzige Generation, die in der Kategorie ‚Ausgehen und Gastronomie‘ die höchsten Ausgaben verzeichnet, während alle anderen Generationen am meisten für Urlaube ausgeben“, erläutert Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes, die jüngste Studie zum Konsumverhalten der Österreicherinnen und Österreicher, die marketmind im Auftrag des Bankenverbandes und der BAWAG Group durchgeführt hat.

Im Schnitt geben Ballbesucher laut Umfrage 230 Euro pro Ballsaison aus. Die Gen X gibt mit 350 Euro am meisten für Bälle aus, gefolgt von der Gen Z mit 205 Euro, Babyboomer haben ein Budget von 189 Euro. Am sparsamsten sind Millennials mit 169 Euro Ausgaben pro Ballbesucher. Ballbesuche werden mehrheitlich aus dem regulären Einkommen finanziert. Das gilt für 59 Prozent der gesamten österreichischen Bevölkerung. Über 70 Prozent der Babyboomer und der Gen X und 66 Prozent der Millennials finanzieren den Ball aus ihrem Einkommen. Bei der Gen Z sind es 42 Prozent. 34 Prozent nutzen Sonderzahlungen und 20 Prozent leihen sich etwas von der Familie. „18 Prozent der Gen Z-Ballbesucher sparen gezielt auf die Ballsaison und 14 Prozent geben an, für den Ball Ratenzahlungsmodelle zu nutzen. Diese Generation hat generell die größte Offenheit für Finanzierungen“, erklärt Enver Sirucic, CFO BAWAG Group, und führt weiter aus: „Die Österreicherinnen und Österreicher sagen mit großer Mehrheit, dass ‚man sich nur Dinge kaufen sollte, die man sich leisten kann‘. Dies wird von 87 Prozent der Babyboomer, von 80 Prozent der Gen X, von 76 Prozent der Millennials und 71 Prozent der Gen Z bestätigt.“
 

Studiendetails:

marketmind im Auftrag von Bankenverband und BAWAG Group
1000 Befragte, zwischen 16 und 79 Jahren, repräsentativ für Österreich nach Alter, Geschlecht, Bildung und Region
Befragungszeitraum: November/Dezember 2024
Babyboomer: 1946–1965
Generation X: 1966–1980
Millennials: 1981–1995
Generation Z: 1996–2010


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